Zum Hauptinhalt springen

Die Encoder-Revolution


Die FLUX GmbH übertrifft die aktuellen Marktstandards, indem sie eine neue, patentierte Encodertechnologie einsetzt, die die Art und Weise der Positionsmessung revolutioniert.

News
April 2023

Spezielle Anwendungen erfordern spezielle Lösungen - und genau für diese Fälle bietet die österreichische FLUX GmbH einzigartige rotatorische und lineare Messsysteme mit patentierter GMI-Technologie an, um die Leistungsfähigkeit und Nutzbarkeit der derzeit verfügbaren Marktlösungen zu verbessern. FLUX Drehgeber überzeugen durch hohe Leistungsfähigkeit und Präzision. Leicht und kompakt, können sie überall dort eingesetzt werden, wo herkömmliche Drehgeber nicht einsetzbar sind.

Patentierte Technologie und vielseitige Funktionalität

Neben dem technischen Know-how verfügen FLUX und seine Ingenieure über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Positionsgebern, die auf bekannten physikalischen Prinzipien wie optoelektronischen, kapazitiven und induktiven Prinzipien basieren. Alle diese Ansätze sind jedoch stark eingeschränkt, wenn es um die Genauigkeit, Wiederholbarkeit und Auflösung der Geber geht. Die heutigen rasanten Fortschritte in der Automatisierung und Robotik sowie die Anforderung, mit der Industrie 4.0 Schritt zu halten, haben die Ingenieure des Unternehmens dazu ermutigt, eine fortschrittliche Methode zur Entwicklung und Herstellung ultraschneller, ultraleichter und ultraflacher Sensoren und Drehgeber zu entwickeln, um den zukünftigen Anforderungen der Industrie gerecht zu werden.
Daher setzt FLUX neue Maßstäbe, indem es eine patentierte Technologie im Bereich der Entwicklung und Herstellung von Drehgebern und Messgeräten anbietet, die bisher noch nie verwendet wurde: Die FLUX GMI-Technologie.

Innovative GMI-Sensortechnik - High-Tech Made in Austria

Das als GMI-Effekt (Giant Magento Impedance) bekannte Prinzip beruht auf dem bekannten Phänomen einer drastischen Änderung der Impedanz bestimmter Materialien, wenn diese Magnetfeldern ausgesetzt werden. Dies wiederum beeinflusst den so genannten Skin-Effekt, der durch das Anlegen eines Wechselstroms an das GMI-Material hervorgerufen wird. Auf diese Weise kann ein Signal in Abhängigkeit von der Position zwischen dem Sensor (FLUX GMI-Folie) und dem Maßstab (äußeres Magnetfeld) erzeugt werden. Durch die zukunftsweisende Nutzung des GMI-Effekts zur Positionsbestimmung bietet die FLUX GmbH ihren Kunden einen deutlichen Mehrwert durch die Entwicklung und Herstellung innovativer Drehgeber.

Die patentierte FLUX GMI-Technologie kombiniert die hochpräzise Leistung eines optischen Drehgebers mit der Robustheit eines induktiven Drehgebers und der großen Anbautoleranz und dem Arbeitsbereich eines magnetischen Drehgebers. Darüber hinaus arbeiten sie ohne Hysterese und bieten eine Positionserfassung in Echtzeit, d.h. die aktuelle Position ist immer ohne Verzögerung verfügbar. Alles in allem unterscheiden sich FLUX Drehgeber von herkömmlichen Messprinzipien, indem sie das Beste aus allen Welten in einem Drehgeber vereinen: hervorragende Leistung, exzellente Präzision und klein und schmal, wo herkömmliche Drehgeber zu groß und schwer sind.

Dadurch wird die Effizienz bisheriger Gebersysteme in einem einzigen Gerät kombiniert, was zu einer Reduzierung der Gesamtkosten für die Implementierung in Bezug auf Energieverbrauch, Installation, Integration, Betrieb und Wartung führt. Der Gründer und CEO, Paul Tutzu, fasst es wie folgt zusammen: "Der rasante technische Fortschritt und die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen erfordern eine hohe Flexibilität. Mit dem Einsatz von FLUX Drehgebern garantieren wir unseren Kunden ein Höchstmaß an Anpassungsfähigkeit und Zuverlässigkeit und bieten gleichzeitig einen Mehrwert durch überlegene technische Leistung."

Ganzheitlicher Ansatz und unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten

Neben den bereits erwähnten Vorteilen hat die FLUX GMI-Technologie noch viel mehr zu bieten und kann in einem breiten Spektrum von Anwendungen eingesetzt werden. Aufgrund des großen Arbeitsbereiches und des hervorragenden Signal-Rausch-Verhältnisses arbeiten die Geber mit höchster Auflösung in einem weiten Bereich von Arbeitsbereichen unter Einhaltung großer Montagetoleranzen. Die kompakte Größe der Sensoren ermöglicht die Integration des Encoders auch in Anwendungen mit geringem Platzangebot, wie z. B. Gelenkbaugruppen für Cobots. Das rahmenlose Design des Encoders eliminiert jegliche zusätzliche statische oder rollende Reibung im System.

Aufgrund des ganzheitlichen Aufbaus des Drehgebers ist der Sensor nicht auf die Abtastung einzelner Segmente beschränkt, sondern tastet den gesamten Messring über 360° Rotation ab. Im Gegensatz zur Ein-Punkt-Abtastung bei optischen oder magnetischen Drehgebern ist der FLUX GMI-Drehgeber sehr unempfindlich gegenüber Ungenauigkeiten wie Exzentrizitäten und seitlichen Verschiebungen. Da es sich um einen Echtzeit-Drehgeber handelt, liefert er eine Position, die unabhängig von einer Berechnungszeit ist. Jedes Mal, wenn der Encoder eine Positionsabfrage erhält, ist er bereit, die aktuelle Position direkt und ohne Zeitunsicherheit (Jitter) an die Steuerung zu übermitteln. Ein Echtzeit-Drehgeber von FLUX bietet daher bei niedrigen und hohen Drehzahlen die gleiche Genauigkeit und eignet sich daher für Anwendungen, die eine Drehzahl- oder Drehmomentregelung erfordern. Darüber hinaus können sie auch als Last- und Motorgeber für alle Arten von Roboteranwendungen eingesetzt werden, wie z.B. für kompakte und schlanke kollaborative Roboter. Diese Vorteile kommen auch bei Schleifringen und Motoranwendungen wie bürstenlosen Gleichstrommotoren oder Schrittmotoren zum Tragen. Auch Werkzeugmaschinen oder sogenannte "Gimbals", die die bewegte Kamera z.B. in Kamerahalterungen und Drohnen ruhig halten sollen, sind relevante Anwendungsbereiche.

Das aktuelle GMI-Produktportfolio von FLUX umfasst die Baureihen GMI-ANGLE und GMI-ROTARY in verschiedenen Größen und Ausführungen. Mit ihren einzigartigen Eigenschaften eignen sie sich für Anwendungen mit hohen Anforderungen, die von herkömmlichen Drehgebern nicht erfüllt werden können. Darüber hinaus ist eine Serie von Drehgebern in induktiver Leiterplattenbauweise verfügbar, die die bestehende Produktlinie ergänzt. Der kompakte und leichte IND-ROTARY-Drehgeber ist ideal für Anwendungen, die hohe Leistung auf kleinem Raum erfordern.

Ab sofort ist die erste Generation der FLUX Drehgeber auf dem Markt und wird erfolgreich in Anwendungen eingesetzt, die eine Positions-, Drehzahl- und Drehmomentregelung erfordern. Mit dem Hauptsitz in Braunau am Inn, Österreich, bietet FLUX seinen Kunden ein weltweites Netzwerk von erfahrenen Distributoren und Vertriebspartnern im Bereich der Drehgebertechnologie.

Wenn Sie an weiteren Informationen über FLUX und seine innovativen Produkte interessiert sind, finden Sie hier Ihren zuständigen Ansprechpartner.


Mehr Informationen
Wenn Sie an weiteren Informationen über FLUX und seine innovativen Produkte interessiert sind, finden Sie hier Ihren zuständigen Ansprechpartner.

FLUX GMI ANGLE Encoder_01

FLUX GMI ANGLE Encoder_01

In Anwendungen, für die herkömmliche Drehgeber nicht geeignet sind, bieten GMI ANGLE Drehgeber höchste Leistung und Präzision.
Bild: © FLUX GmbH
FLUX GMI ANGLE Encoder_02

FLUX GMI ANGLE Encoder_02

Die absolute GMI Angle Encoder misst Bogensekunden in rauesten Umgebungen.
Bild: © FLUX GmbH
FLUX GMI ROTARY Encoder

FLUX GMI ROTARY Encoder

GMI ROTARY Drehgeber bieten höchste Präzision, lange Lebensdauer und alle Vorteile der GMI Technologie in einem kompakten Gerät.
Bild: © FLUX GmbH
FLUX INDUCTIVE ROTARY Encoder

FLUX INDUCTIVE ROTARY Encoder

Der kompakte und leichte FLUX INDUCTIVE-ROTARY-Drehgeber eignet sich perfekt für Anwendungen, die hohe Leistung auf kleinem Raum erfordern.
Bild: © FLUX GmbH
FLUX GMI-LOGO

FLUX GMI-LOGO

Die patentierte FLUX GMI-Technologie eröffnet völlig neue Möglichkeiten für Bewegungs- und Gebersysteme.
Bild: © FLUX GmbH
Das könnte Sie auch interessieren:

Jenseits der Möglichkeiten

Ein aktueller Artikel in der Zeitschrift "Konstruktionspraxis" beschreibt die Vorteile der GMI®-Drehgebertechnologie und wie diese zur Optimierung der...

Die Encoder-Revolution

Die FLUX GmbH übertrifft die aktuellen Marktstandards, indem sie eine neue, patentierte Encoder-Technologie einsetzt, die die Art und Weise der Positionsmessung revolutioniert...

Servotecnica Tag der offenen Tür

FLUX GmbH präsentiert Drehgeber für raue Umgebungen auf der Servotecnica Innovation Open House

Skip to main content

The encoder revolution


FLUX GmbH exceeds current market standards by implementing patented new encoder technology to revolutionize the way how position is measured.

News
April 2023

Special applications require special solutions – and it is precisely for these cases that Austrian company FLUX GmbH offers unique rotary and linear measuring systems with patented GMI technology to improve performance and usability of currently available market solutions. FLUX encoders impress with high performance and precision. Lightweight and compact, they can be used wherever conventional encoders are not feasible.

Patented Technology & Versatile Functionality

Apart from its technical expertise, FLUX and its engineers have many years of experience designing and manufacturing position encoders based on well-known physical principles, such as optoelectronic, capacitive, and inductive ones. However, all these approaches are severely limited when it comes to encoder accuracy, repeatability, and resolution. Today’s rapid advancements in automation and robotics and the requirement of keeping up with Industry 4.0 encouraged the company’s engineers to develop an advanced method of designing and manufacturing ultra-fast, ultra-light and ultra-flat sensors and encoders to meet future demands of the industry.
Therefore, FLUX sets new standards by offering patented technology in the field of developing and manufacturing rotary encoders and measuring devices which has never been used before: FLUX GMI technology.

Innovative GMI Sensor Technology – High-Tech Made in Austria

Known as the Giant Magento Impedance (GMI) effect, the principle is based on the well-known phenomenon of a drastic change in impedance of certain materials when exposed to magnetic fields. This in turn influences the so-called skin effect, which is caused by applying an alternating current to the GMI material. In this way, a signal can be generated depending on the position between the sensor (FLUX GMI Foil) and the scale (external magnetic field). By utilizing the GMI effect in a pioneering manner to determine position, FLUX GmbH provides its customers with significant added value through the design and manufacture of innovative encoders.

The patented FLUX GMI technology combines the high-precision performance of an optical encoder with the robustness of an inductive encoder and the large mounting tolerance and working range of a magnetic encoder. Furthermore, they work without hysteresis and provide real-time position detection; that is, the current location is always available without delay. All in all, FLUX encoders differ from conventional measuring principles by delivering the best of all worlds in one encoder: outstanding performance, excellent precision, and small and narrow where conventional encoders are too large and heavy.

As a result, the efficiency of previous encoder systems is combined in a single device, resulting in a reduction of total costs for implementation related to energy use, installation, integration, operation, and maintenance. The founder and CEO, Paul Tutzu, sums it up as follows: “The fast pace of technical progress and constantly changing framework conditions call for high flexibility. By using FLUX encoders, we guarantee our customers maximum adaptability and reliability while providing added value through superior technical performance.”

Holistic Approach and Unlimited Applications

Besides the advantages already mentioned, the FLUX GMI technology has a lot more to offer and may be used in a wide range of applications. Due to the large working range and excellent signal-to-noise ratio, the encoders perform at highest resolution across a wide range of work areas while maintaining large assembly tolerances. The compact size of the sensors allows the encoder to be integrated into even the most space-constrained applications, such as joint assemblies for cobots. The frameless design of the encoder eliminates any additional static or rolling friction in the system.

Because of the encoder’s holistic design, the sensor is not limited to scanning only segments, but rather scans the entire measuring ring for 360° rotation. In contrast to one-point scanning performed with optical or magnetic encoders, the FLUX GMI encoder is highly resilient to inaccuracies like eccentricities and lateral displacements. Since it is a real-time encoder, it provides a position that is independent of a calculation time. Every time the encoder receives a position query, it is ready to transmit the current position directly and without time uncertainty (jitter) to the controller. Therefore, a real-time encoder from FLUX offers the same level of accuracy at low and high speeds and is consequently suitable for applications that require speed or torque control. Furthermore, they can also be used as load and motor encoders for all types of robot applications, such as compact and slim collaborative robots. These advantages are equally useful in slip rings and motor applications, such as brushless DC motors or stepper motors. Machine tools or so-called “gimbals”, which are intended to keep the moving camera steady in e.g., camera mounts and drones, are also relevant areas of application.

The current FLUX GMI product portfolio includes the GMI-ANGLE and GMI-ROTARY series in various sizes and designs. Their unique characteristics make them an appropriate choice for applications with high demands that cannot be met by conventional encoders. Furthermore, a series of rotary encoders based on an inductive PCB design is available to complement the existing product line. Compact and lightweight, the IND-ROTARY encoder is ideal for applications that require high performance in small spaces.

As of now, the first generation of FLUX encoders is available on the market and is being successfully used in applications that require positional, speed, and torque control. With its headquarters located in Braunau am Inn, Austria, FLUX offers its customers a worldwide network of experienced distributors and sales partners in the field of encoder technology.

If you are interested in further information about FLUX and its innovative products, please find your appropriate contact person here.


More Information
If you are interested in further information about FLUX and its innovative products, please find your appropriate contact person here.

FLUX GMI ANGLE Encoder_01

FLUX GMI ANGLE Encoder_01

In applications that conventional encoders can’t handle, GMI ANGLE encoders offer highest performance and precision.
Picture: FLUX GmbH
FLUX GMI ANGLE Encoder_02

FLUX GMI ANGLE Encoder_02

The absolute GMI Angle Encoder measures arcseconds in harshest environments.
Picture: FLUX GmbH
FLUX GMI ROTARY Encoder

FLUX GMI ROTARY Encoder

GMI ROTARY encoders offer maximum precision, long service life, and all the benefits of GMI technology in one compact device.
Picture: FLUX GmbH
FLUX INDUCTIVE ROTARY Encoder

FLUX INDUCTIVE ROTARY Encoder

Compact and light, the FLUX INDUCTIVE-ROTARY encoder is perfect for applications that need high performance in small spaces.
Picture: FLUX GmbH
FLUX GMI-LOGO

FLUX GMI-LOGO

Patented FLUX GMI technology has opened completely new possibilities for motion and encoder systems.
Picture: FLUX GmbH
You might also be interested in:

Compact and even smaller

INDUCTIVE Rotary Encoders are now available in two new sizes: IND-ROT-034 and IND-ROT-045 for improved performance in narrow spaces.

Cleverly using physics

This is the headline of the current issue of antriebstechnik, which features the GMI Encoder technology and its advantages.

FLUX Announces New Partnership with East Coast Automation AB to Expand Presence in Sweden

FLUX GmbH Partners with East Coast Automation AB to Expand Presence in Sweden