Zum Hauptinhalt springen

Jenseits der Möglichkeiten


Ein aktueller Artikel in der Zeitschrift "Konstruktionspraxis" beschreibt die Vorteile der GMI® Drehgebertechnologie und wie sie hilft, Ressourcen und Anwendungsbereiche zu optimieren.

News
Juli 2023

Exakt wie ein optischer, robust wie ein induktiver und ein Arbeitsbereich wie ein magnetischer Drehgeber: Die kompakten FLUX Encoder mit GMl-Technologie zur Positionsbestimmung bieten hohe Performance und Präzision.

Die in immer kürzerer Folge erfolgenden Innovationen in Automatisierung und Robotik zeigten: Vor allem beim Erfassen von Rotations- und linearen Bewegungsabläufen waren neue Ideen gefragt speziell ultraschnelle, ultraleichte und -flache Sensoren und Encoder, die mit der raschen Weiterentwicklung der Industrie 4.0 Schritt halten konnten. Die Spezialisten des 2017 gegründeten Sensorikunternehmens FLUX aus Braunau am Inn in Österreich fanden eine Antwort auf diese Herausforderung: die patentierte GMI-Technologie (für Giant Magneto Impedance). Der GMI-Effekt besteht darin, dass bestimmte Materialien ihre Impedanz — also ihren Wechselstromwiderstand ändern, sobald sie einem externen Magnetfeld ausgesetzt sind. Dieser Vorgang hat wiederum Auswirkungen auf den sogenannten Skin-Effekt, der durch das Anlegen eines Wechselstroms im GMI-Material hervorgerufen wird. Auf diese Weise kann ein Signal in Abhängigkeit von der Position zwischen Sensor (GMI-Folie) und Maß band (externem Magnetfeld) erzeugt werden. Das Prinzip hinter dem GMI-Effekt war zwar bereits seit längerem bekannt - doch bis zur Umsetzung von FLUX in einem Drehgeber war es noch nie zur Positionsbestimmung genutzt worden.

Überträgt man dieses Wissen auf die Herstellung eines Encoders - Wie es FLUX gelungen ist ergibt sich daraus ein enormer Mehrwert: Damit sind Anwendungen denkbar, die bislang ausgeschlossen schienen, weil übliche Sensoren und Encoder wegen ihrer Größe oder Trägheit schlichtweg ungeeignet waren. Die GMI-Encoder von FLUX kombinieren die hochgenaue Leistung eines optischen Drehgebers mit der Robustheit eines induktiven Drehgebers und der großen Montagetoleranz sowie Arbeitsbereich eines magnetischen Drehgebers. Darüber hinaus arbeiten sie hysteresefrei und bieten eine real-time Positionserfassung; das heißt, die aktuelle Position steht zu jeder Zeit ohne Verzögerung bereit. Sie vereinen Eigenschaften und Funktionen bisheriger Encoder-Systeme in einem einzigen Gerät - das spart Kosten für:

- Energie
- Einbau
- Integration
- Betrieb und
- Wartung.

Position wird unmittelbar übermittelt

GMI-Encoder von FLUX bieten zusätzlich zu den bereits genannten Vorteilen zahlreiche weitere:

  • Das Messprinzip funktioniert in einem größeren Arbeitsbereich und bietet ein ausgezeichnetes Signal-Rausch-Verhältnis. Im Ergebnis führt das zu vergleichsweise großen Montagetoleranzen in Kombination mit einer hohen Auflösung und Genauigkeit im gesamten Arbeitsbereich.
  • Die rahmenlose Ausführung der GMI-Drehgeber verhindert, dass zusätzliche, parasitäre Reibung ins System eingebracht wird, wie es bei gekapselten Systemen geschieht, die in die Drehachse zusätzlich Haft- und Rollreibung einbringen.
  • GMI-Drehgeber arbeiten holistisch: Der Sensor tastet das Messband nicht punktuell, sondern über die gesamten 360 Grad einer Umdrehung ab. Dadurch ist er weitgehend unempfindlich gegenüber Ungenauigkeiten wie Exzentrizitäten oder einem Versatz.
  • Als Echtzeit-Encoder liefert er zudem eine Ausgangsposition, die unabhängig von einer Berechnungszeit ist: Er kann die aktuelle Position bei jeder Abfrage unmittelbar und ohne Zeitunsicherheit (Jitter) an die Steuerung übertragen. Damit bieten GMI-Encoder sowohl bei niedrigen als auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten eine gleichbleibend hohe Präzision. Damit eignen sie sich besonders gut für Anwendungen, die eine Geschwindigkeits- oder Drehmomentregelung benötigen.

Breite Anwendungspalette

Zum Einsatz kommen FLUX-Encoder beispielsweise als Last- und Motor-Encoder in Gelenken von Industrierobotern und Cobots, außerdem in Werkzeugmaschinen der neuesten Generation oder in Torquemotoren. Mit ihrer besonderen Genauigkeit und Wiederholbarkeit spielen sie auch in anspruchsvollen Fertigungsprozessen eine große Rolle, etwa bei der Herstellung von Halbleitern. Mit ihrer geringen Masse sind sie ebenfalls ideal geeignet für Anwendungen in kreiselstabilisierten, kardanischen Halterungen für Kameras oder Messinstrumente, sogenannten Gimbals, die an Drohnen oder bemannten Luftfahrzeugen montiert werden können.

© Konstruktionspraxis



Das könnte Sie auch interessieren:

Kompakt und noch kleiner

INDUCTIVE Drehgeber sind jetzt in zwei neuen Größen erhältlich: IND-ROT-034 und IND-ROT-045 für verbesserte Leistung in engen Räumen.

FLUX Vertriebspartner weltweit

Wir messen Positionen, egal wo

FLUX kündigt neue Partnerschaft mit East Coast Automation AB zum Ausbau der Präsenz in Schweden an

FLUX GmbH kooperiert mit East Coast Automation AB zum Ausbau der Anwesenheit in Schweden

Skip to main content

Beyond existing possibilities


A recent article in the magazine “Konstruktionspraxis” discusses the advantages of the GMI® encoder technology and how it helps to optimize resources and application fields.

News
July 2023

Exact like an optical, robust like an inductive, and a working range like a magnetic rotary encoder: The compact FLUX Encoders with GMI technology for position determination offer high performance and precision.

The innovations in automation and robotics, which are occurring at an increasingly rapid pace, have shown that new ideas were needed, especially for capturing rotational and linear motion sequences. Specifically, there was a need for ultra-fast, ultra-light, and ultra-thin sensors and encoders that could keep up with the rapid development of Industry 4.0. The specialists at FLUX, a sensor company founded in 2017 in Braunau am Inn, Austria, found an answer to this challenge: the patented GMI technology (Giant Magneto Impedance). The GMI effect occurs when certain materials change their impedance, that is, their alternating current resistance, when exposed to an external magnetic field. This process, in turn, affects the so-called skin effect, which is caused by applying an alternating current to the GMI material. In this way, a signal can be generated depending on the position between the sensor (GMI film) and the measuring tape (external magnetic field). Although the principle behind the GMI effect had been known for some time, it had never been used for position determination until FLUX implemented it in an encoder.

Applying this knowledge to the production of an encoder, as FLUX has successfully done, results in a significant added value. This opens up possibilities for applications that were previously considered impossible because conventional sensors and encoders were simply unsuitable due to their size or inertia. FLUX’s GMI encoders combine the highly accurate performance of an optical encoder with the robustness of an inductive encoder and the wide mounting tolerance and operating range of a magnetic encoder. Furthermore, they operate without hysteresis and provide real-time position detection, meaning that the current position is available without delay at all times. They combine the features and functions of previous encoder systems into a single device, which saves costs for:

• Energy
• Installation
• Integration
• Operation
• Maintenance.

Position is transmitted immediately

FLUX’s GMI encoders offer numerous additional advantages in addition to those already mentioned:

  • The measurement principle works in a wider operating range and provides an excellent signal-to-noise ratio. As a result, it allows for relatively large mounting tolerances combined with high resolution and accuracy throughout the operating range.
  • The frameless design of GMI rotary encoders prevents the introduction of additional parasitic friction into the system, as is the case with enclosed systems that introduce adhesive and rolling friction into the axis of rotation.
  • GMI rotary encoders work holistically: The sensor scans the measuring tape not just at specific points but across the entire 360 degrees of rotation. This makes them largely immune to inaccuracies such as eccentricities or misalignment.
  • As a real-time encoder, it also provides an output position that is independent of calculation time. It can immediately and without time uncertainty (jitter) transmit the current position to the control system with every query. This allows GMI encoders to maintain consistently high precision at both low and very high speeds. They are particularly well-suited for applications that require speed or torque control.

Wide range of applications

FLUX encoders are used, for example, as load and motor encoders in the joints of industrial robots and cobots. They are also employed in the latest generation of machine tools or in torque motors. With their exceptional accuracy and repeatability, they play a significant role in demanding manufacturing processes, such as semiconductor manufacturing. Their low mass makes them ideal for applications in gyro-stabilized, gimbal-mounted camera or instrument holders, commonly known as gimbals, which can be mounted on drones or manned aircraft.

© konstruktionspraxis



You might also be interested in:

It’s SPS time in Nürnberg!

Hall 3A / Booth 141

FLUX Encoders for Surgical Robotics Applications

As medical robotics progress for a number of reasons, development engineers are facing challenges when it comes to safety, reliability an…

FLUX Announces New Partnership with East Coast Automation AB to Expand Presence in Sweden

FLUX GmbH Partners with East Coast Automation AB to Expand Presence in Sweden