Zum Hauptinhalt springen

PFIFFIG DIE PHYSIK GENUTZT


So lautet die Überschrift der aktuellen Ausgabe der antriebstechnik, in der die GMI Encoder Technologie und ihre Vorteile vorgestellt werden.

News
März 2023
"Pfiffig die Physik genutzt", so lautet der Titel der aktuellen Ausgabe von antriebstechnik, in der die GMI-Drehgeber-Technologie der FLUX GmbH ab Seite 20 vorgestellt wird.
Lesen Sie den Artikel in "antriebstechnik".
antriebstechnik 2023/01-02
Textauszug und Zusammenfassung:
PFIFFIG DIE PHYSIK GENUTZT

Besondere Anwendungen erfordern besondere Lösungen. Für genau diese Fälle hat ein Unternehmen aus Österreich innovative Sensorik mit interessanten Eigenschaften im Portfolio - dank eines physikalischen Effekts. Die Drehgeber zur Positionsbestimmung kommen auch dort zum Einsatz, wo herkömmliche Geräte zu groß und schwer sind.
Schon lange vor der Gründung im Jahr 2017 war FLUX aus Österreich ein bekennender Spezialist für Sensorik, mit jahrzehntelanger Erfahrung und großem Know-how im Bereich magnetischer, induktiver und optischer Technologien. Irgendwann wurde jedoch klar, dass es Zeit für neue Entwicklungen war, insbesondere bei der Erfassung von rotatorischen und linearen Bewegungsabläufen. Grund dafür waren weitreichende Innovationen in der Automatisierung und Robotik, die zudem immer schneller abliefen. Gefragt waren ultraschnelle, ultraleichte und ultraflache Sensoren und Encoder, die mit der rasanten Entwicklung der Industrie 4.0-Anwendungen Schritt halten konnten.

GIANT MAGNETO IMPEDANCE

Die österreichische Antwort ist die patentierte GMI-Technologie (Giant Magneto Impedance). Das Prinzip dahinter ist bekannt: Der GMI-Effekt besteht darin, dass bestimmte Materialien ihre Impedanz, also ihren Wechselstromwiderstand, ändern, sobald sie einem äußeren Magnetfeld ausgesetzt werden. Dies wiederum beeinflusst den so genannten Skin-Effekt, der durch das Anlegen eines Wechselstroms im GMI-Material hervorgerufen wird. Auf diese Weise kann ein Signal in Abhängigkeit von der Position zwischen dem Sensor (GMI-Folie) und dem Messband (äußeres Magnetfeld) erzeugt werden. Dies ist ein Novum, denn der GMI-Effekt wurde bisher noch nie zur Positionsbestimmung genutzt. Überträgt man dieses Wissen auf die Herstellung eines Drehgebers, wie es FLUX gelungen ist, ergibt sich ein enormer Mehrwert: Es sind nun Anwendungen denkbar, die bisher unmöglich schienen, weil herkömmliche Sensoren und Drehgeber aufgrund ihrer Größe oder Trägheit einfach nicht geeignet waren. Die GMI-Drehgeber kombinieren die hochpräzise Leistung eines optischen Drehgebers mit der Robustheit eines induktiven Drehgebers und der großen Anbautoleranz und dem großen Arbeitsbereich eines magnetischen Drehgebers. Darüber hinaus arbeiten die GMI-Drehgeber hysteresefrei und bieten eine Positionserfassung in Echtzeit, d.h. die aktuelle Position ist jederzeit ohne Verzögerung verfügbar. Sie vereinen die Eigenschaften und Funktionen bisheriger Gebersysteme in einem Gerät - das spart Kosten für Energie, Installation, Integration, Betrieb und Wartung.

VERTRIEBS- UND KOOPERATIONSPARTNER

Paul Tutzu, Gründer und Geschäftsführer von FLUX, fasst es so zusammen: "Der rasante technische Fortschritt und die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen erfordern ein hohes Maß an Flexibilität. Durch den Einsatz unserer Drehgeber ermöglichen wir unseren Kunden ein Höchstmaß an Anpassungsfähigkeit und Zuverlässigkeit und bieten gleichzeitig einen Mehrwert durch überlegene technische Leistung." Von diesem wichtigen Know-how profitiert Servotecnica seit 2021, zum einen als exklusiver Distributor für die Produkte von FLUX für Deutschland und Italien, zum anderen als Kooperationspartner für Weiterentwicklungen im Bereich der Drehgebertechnologie und Schleifringe. Das aktuelle Produktportfolio an dezentralen Drehgebern mit GMI-Technologie umfasst sowohl GMI-Winkelgeber (GMI Angle-Serie) als auch GMI-Drehgeber (GMI Rotary-Serie) in verschiedenen Größen und Ausführungen. Ergänzt wird das Angebot durch eine Serie von besonders kompakten und leichten Drehgebern auf Induktionsbasis. Neben den bereits erwähnten Vorzügen haben die GMI-Drehgeber zahlreiche weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Absolutwertgebern. So arbeitet ihr Messprinzip in einem größeren Arbeitsbereich und sie haben ein sehr gutes Signal-Rausch-Verhältnis. Dies führt zu vergleichsweise großen Anbautoleranzen in Kombination mit hoher Auflösung und Genauigkeit über den gesamten Arbeitsbereich. Die rahmenlose Bauweise der GMI-Drehgeber verhindert, dass zusätzliche, parasitäre Reibung in das System eingebracht wird, wie es bei gekapselten Systemen häufig der Fall ist, die zusätzliche Haft- und Rollreibung in die Drehachse einbringen.

VORTEILE GEGENÜBER KONVENTIONELLEN DREHGEBERN

GMI-Drehgeber arbeiten zudem ganzheitlich: Der Sensor tastet das Maßband nicht punktuell ab, sondern über die gesamten 360 Grad einer Umdrehung. Das macht ihn weitgehend unempfindlich gegenüber Ungenauigkeiten wie Exzentrizitäten oder einem Versatz zwischen Sensor und Maßband. Als Echtzeit-Drehgeber liefert er zudem eine von einem Berechnungszeitpunkt unabhängige Ausgangsposition: Er kann bei jeder Abfrage die aktuelle Position sofort und ohne zeitliche Unsicherheit (Jitter) an die Steuerung übermitteln. Damit verfügen GMI-Geber sowohl bei niedrigen als auch bei sehr hohen Drehzahlen über eine gleichbleibend hohe Präzision und eignen sich besonders für Anwendungen, die eine Drehzahl- oder Drehmomentregelung erfordern. FLUX Drehgeber werden zum Beispiel als Last- und Motorgeber in Gelenken von Industrierobotern und Cobots sowie in Werkzeugmaschinen der neuesten Generation oder in Torquemotoren eingesetzt. Mit ihrer herausragenden Genauigkeit und Wiederholbarkeit spielen sie auch in anspruchsvollen Fertigungsprozessen eine große Rolle, zum Beispiel in der Halbleiterproduktion. Mit ihrer geringen Masse eignen sie sich auch hervorragend für Anwendungen in kreiselstabilisierten, kardanischen Aufhängungen für Kameras oder Messgeräte, sogenannten Gimbals, die an Drohnen oder bemannten Flugzeugen montiert werden können. Um die jeweils passende Lösung für Antriebe, Sensoren und Automatisierung zu finden, ist Servotecnica einer der richtigen Ansprechpartner. Die GMI- und induktionsbasierten Drehgeber von FLUX eröffnen den Anwendern ein weiteres Feld mit zahlreichen neuen, zum Teil bahnbrechenden Möglichkeiten.

DIE IDEE

"Automatisierte Anwendungen werden immer anspruchsvoller und schneller. Bei der Erfassung von rotatorischen und linearen Bewegungsabläufen stößt die herkömmliche Sensorik an ihre Grenzen. Mit der patentierten GMl-Technologie von FLUX eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten: GMl-Drehgeber von FLUX verbinden die Präzision eines optischen mit der Robustheit eines induktiven Drehgebers. Sie arbeiten hysteresefrei und liefern Positionsdaten in Echtzeit - eine technische Spitzenleistung. Vertriebspartner für die GMI-Drehgeber von FLUX ist Servotecnica."

- Paul Tutzu, Geschäftsführer, FLUX

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Encoder-Revolution

Die FLUX GmbH übertrifft die aktuellen Marktstandards, indem sie eine neue, patentierte Encoder-Technologie einsetzt, die die Art und Weise der Positionsmessung revolutioniert...

Baureihe GMI-ANG

Drehgeber für raue Umgebungen

FLUX GmbH auf der SPS in Nürnberg

Nach 2-jähriger Pause öffnete die Nürnberger Messe wieder ihre Tore für die World of Automation.

Skip to main content

Cleverly using physics


This is the headline of the current issue of antriebstechnik, which features the GMI Encoder technology and its advantages.

News
March 2023
“Cleverly using physics”,, is the title of the current issue of antriebstechnik, which features the GMI Encoder technology from FLUX GmbH on page 20 onwards. We appreciate Miles Meier‘s interest in our new positioning technology and his visit to our booth at SPS 2022.
Lesen Sie den Artikel in “antriebstechnik”
antriebstechnik 2023/01-02
Text excerpt and summary:
CLEVER USE OF PHYSICS

Special applications require special solutions. For precisely these cases, a company from Austria has innovative sensor technology with interesting properties in its portfolio – thanks to a physical effect. The encoders for position determination are also used where usual devices are too large and heavy.
Long before its founding in 2017, FLUX from Austria was already a self-confessed specialist in sensor technology, with decades of experience and great know-how in the field of magnetic, inductive and optical technologies. At a certain point, however, it became apparent that it was time for new developments, especially in the detection of rotational and linear motion sequences. The reasons for this were far-reaching innovations in automation and robotics, which were also taking place ever faster. Ultra-fast, ultra-light and ultra-flat sensors and encoders that could keep pace with the rapid development of Industry 4.0 applications were in demand.

GIANT MAGNETO IMPEDANCE

The Austrian answer is the patented GMI technology (Giant Magneto Impedance). The principle behind it is well known: The GMI effect is that certain materials change their impedance, i.e. their AC resistance, as soon as they are exposed to an external magnetic field. This in turn affects the so-called skin effect, which is caused by applying an alternating current in the GMI material. In this way, a signal can be generated depending on the position between the sensor (GMI foil) and the measuring tape (external magnetic field). This is a novelty, because the GMI effect had never been used for position determination before. If this knowledge is transferred to the production of an encoder, as FLUX has succeeded in doing, it results in enormous added value: applications are now conceivable that previously seemed impossible because conventional sensors and encoders were simply not suitable due to their size or inertia. The GMI encoders combine the high-precision performance of an optical encoder with the robustness of an inductive encoder and the large mounting tolerance and operating range of a magnetic encoder. In addition, the GMI encoders operate hysteresis-free and offer real-time position detection; that is, the current position is available at any time without delay. They combine the features and functions of previous encoder systems in one device – saving costs for energy, installation, integration, operation and maintenance.

DISTRIBUTION AND COOPERATION PARTNERS

Paul Tutzu, FLUX founder and CEO, sums it up like this: “Rapid technical progress and constantly changing framework conditions require a high degree of flexibility. By using our encoders, we enable our customers to achieve maximum adaptability and reliability while offering added value through superior technical performance.” Servotecnica has benefited from this important know-how since 2021, on the one hand as the exclusive distributor for FLUX’s products for Germany and Italy, and on the other hand as a cooperation partner for further developments in the field of encoder technology and slip rings. The current product portfolio of distributed encoders with GMI technology includes GMI angle encoders (GMI Angle series) as well as GMI rotary encoders (GMI Rotary series) in various sizes and designs. The range is additionally complemented by a series of particularly compact and lightweight encoders based on induction. In addition to the advantages already mentioned, the GMI encoders have numerous other advantages over conventional absolute encoders. For example, their measuring principle works in a larger operating range and they have a very good signal-to-noise ratio. As a result, this leads to comparatively large mounting tolerances in combination with high resolution and accuracy over the entire operating range. The frameless design of the GMI encoders prevents additional, parasitic friction from being introduced into the system, as often happens with encapsulated systems that introduce additional static and rolling friction into the rotary axis.

ADVANTAGES OVER CONVENTIONAL ENCODERS

GMI encoders also work holistically: the sensor does not scan the scale tape selectively, but over the entire 360 degrees of a revolution. This makes it largely insensitive to inaccuracies such as eccentricities or an offset between sensor and scale tape. As a real-time encoder, it also provides an initial position that is independent of a calculation time: it can transmit the current position to the controller immediately and without time uncertainty (jitter) with every query. This means that GMI encoders have consistently high precision at both low and very high speeds and are particularly suitable for applications that require speed or torque control. FLUX encoders are used, for example, as load and motor encoders in joints of industrial robots and cobots, as well as in the latest generation of machine tools or in torque motors. With their outstanding accuracy and repeatability, they also play a major role in demanding manufacturing processes, for example in the production of semiconductors. With their low mass, they are also ideally suited for applications in gyro-stabilised, gimbal mounts for cameras or measuring instruments, so-called gimbals, which can be mounted on drones or manned aircraft. To find the right solution for drives, sensors and automation in each case, Servotecnica is one of the right contacts. The GMI and induction-based encoders from FLUX open up another field for users with numerous new possibilities, some of which are pioneering.

THE IDEA

“Automated applications are becoming more and more demanding and faster. When it comes to detecting rotational and linear motion sequences, conventional sensor technology is reaching its limits. FLUX’s patented GMl technology opens up completely new possibilities: GMl encoders from FLUX combine the precise performance of an optical encoder with the robustness of an inductive one. They operate hysteresis-free and provide position data i real time – a superior technical performance. Sales partner for FLUX’s GMI encoders is Servotecnica.”

Paul Tutzu, CEO, FLUX, Braunau am Inn, Austria

You might also be interested in:

FLUX Worldwide Distributors

We measure positions no matter where

Cleverly using physics

This is the headline of the current issue of antriebstechnik, which features the GMI Encoder technology and its advantages.

The encoder revolution

FLUX GmbH exceeds current market standards by implementing patented new encoder technology to revolutionize the way how position is measu…